Dr. André Lee

Dr. med. André Lee

Prof. Dr. med. André Lee studierte Medizin am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München und promovierte hier mit der Note „Summa cum laude“ zum Thema „Repräsentationen interner Modelle zur prädiktiven Kontrolle feinmotorischer Aktivität: Eine PET Aktivierungsstudie“.
Zwischen 2009 und 2014 war er wissenschaftlicher und ärztlicher Mitarbeiter des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin (IMMM) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Dort umfasste der wissenschaftliche Schwerpunkt Bewegungsstörungen bei Musikern, insbesondere die fokale, aufgabenspezifische Dystonie und das aufgabenspezifische Zittern. Aber er beschäftigte sich auch mit (chronischen) Schmerzen, insbesondere bei Musikstudierenden. Zudem war er in der Lehre und in der Patientenversorgung tätig.
Von 2014 bis 2020 war er am Klinikum rechts der Isar der TU-München in der Klinik und Poliklinik für Neurologie angestellt,  wo er im Juni 2020 nach erfolgreicher Weiterbildung seinen Facharzt für Neurologie erlangte. Zudem war er 2015 an der Gründung der interdisziplinären Ambulanz für Musikermedizin des Klinikums rechts der Isar beteiligt.
Seit seinem 6. Lebensjahr spielt er Geige, hatte Unterricht u.a. bei Prof. Michael Goldstein (Musikhochschule Hamburg, Erster Konzertmeister des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg), Prof. Wilfried Laatz (Musikhochschule Lübeck) und Prof. Ingolf Turban (Musikhochschule München) und ist weiterhin in verschiedenen Orchestern und kammermusikalisch aktiv.
Seit November 2020 ist er als Juniorprofessor mit Tenure Track wieder am IMMM tätig.