Zeitschriften 2004
Ausgabe 4/2004
- H. Strasser, H. Irle und R. Scholz
Zur Gehörgefährdung durch Heavy Metal-Musik und Klassische Musik im Vergleich zu Industrielärm - K. Apostolidis
Von schiefen Geigern und zusammengeknautschten Handtüchern - R. Möller
Fingerkuppenverformung am Tasten-instrument – Hochgeschwindigkeits- aufnahmen an Klavier und Clavichord - B. Schwab, A. Schultze-Florey
Intraorale Druckentwicklung bei Holz- und Blechbläsern
Ausgabe 3/2004
Musikermedizin
- G. Dettweiler und P. Kutter
Prävention psychosomatischer Störungen im Instrumentalunterrichtam Beispiel einer Geigenschülerin
Musikphysiologie
- E. Gallenmüller
Die Bedeutung der Atemstütze für Bläser
Musikermedizin
- R. Pangert und H. Mill
dB(A) bei klassischer Musik? Passen Beethoven, Berlioz, Strauß und Wagner in die EU? - B. Yman
Arthrose des Kleinfingers bei einer Flötistin – Fallbericht seitens der betroffenen Patientin
Ausgabe 1+2/2004
Sonderheft Physioprophylaxe für Musiker - Konzepte zur Konditionsförderung
- E. Conradi
Physioprophylaxe für Musiker – eine Einführung - H. Puls
Physioprophylaxe–ein Unterrichtsfach für Musikstudenten an der Hochschulefür Musik „Hanns Eisler - H. Puls
Kraftausdauertraining für Musiker - K. Reinhardt
GYROTONIC®für Musiker Konzepte zur Entwicklung größerer Bewegungsvielfalt - somatopsychisches Lernen - R. Kratzert
Welche Hilfen können Berufsmusiker von der F. M. Alexander-Technik erwarten? - H. Schmidt
Spontaneität und innere Ordnung –Die Feldenkrais-Methodein der Musik - K. Schaefer
Eutonie nach Gerda Alexander - U. Linzer und K. Reinhardt
„Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien für Musiker“ - G. Przybylska-Angermann
RHYTHMIK als Prävention in der Musikerausbildung Konzepte zur Einflussnahme auf spezielle Probleme bei Musikern - H. Hildebrandt und A. Müller
Dispokinesis–Freies Verfügen über Haltung, Atmung, Bewegung und Ausdruck - I. Spirgi-Gantertund K. Guttenberg
Musikinstrument und KörperhaltungBasistraining für Musizierende Funktionelle Bewegungslehre FBL Klein-Vogelbach
Ganzheitliche Konzepte über das Atemerleben
- E. Achatz und D. Jacobi
Das Atmen beim Musizieren
Die Methode Schlaffhorst-Andersen - I. Middendorf
Die Atemlehre von Prof. Ilse Middendorf - Der Erfahrbare Atem -
Auf ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit gerichtete Konzepte
- H. Schmidt
Qigong Yangsheng für MusikerInnen:Harmonie in Ruhe und Bewegung - H. Puls
Hatha-Yogafür Musiker - K. Guttenberg
MARMA-YOGA -ein Sensibilitätstraining
Autoren
5. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin Osnabrück, 8. Mai 2004