Prof. Dr. med. Hans-Christian Jabusch

Prof. Dr. med. Hans-Christian Jabusch

Hans-Christian Jabusch ist Leiter des Instituts für Musikermedizin (IMM) an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Neben der klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit am IMM leitet er das Kursprogramm zur Musikergesundheit an der Hochschule für Musik Dresden. Er studierte Klavier (Hochschule für Musik Würzburg, Klasse Prof. Norman Shetler) und Medizin (Regensburg, Marburg, Jerusalem), promovierte an der Universität Hamburg und war zunächst für drei Jahre am Uniklinikum Regensburg in der Inneren Medizin ärztlich und wissenschaftlich tätig. Anschließend verbrachte er acht Jahre als klinischer und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und habilitierte sich in der systematischen Musikwissenschaft.
Sein wissenschaftliches Interesse gilt musikphysiologischen Themen und der Performanzforschung, so z.B. dem sensomotorischen Lernen bei Musikern und der Evaluation und Optimierung musikalischer Übestrategien. Klinische Forschungsschwerpunkte bilden die Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie und Prävention spielbedingter Gesundheitsstörungen bei Musikern.

Seit 2011 ist er Vorstandsmitglied der DGfMM, von 2017 bis 2019 war er Vizepräsident und von 2018 bis 2019 geschäftsführender Präsident. Seit 2015 gehört er dem Herausgeberteam der Zeitschrift Musikphysiologie & Musikermedizin an.